Articles

Entwickler Tagebuch: Dokumentation Logger

Der Logger für das Projekt wurde leicht erweitert, statt dem üblichen Logger kann jetzt der DetailedLogger eingebunden werden: static Logger log = new DetailedLogger(Logger.getLogger(Klassenname.class));

Der Logger log kann dann wie üblich genutzt werden:
log.info("message ...");
log.warn("message ...");
log.error("message ...");
log.fatal("message ...");
log.debug("message ...");

Der Unterschied vom DetailedLogger zum Logger ist im Moment nur der, dass der DetailedLogger die genaue Zeit loggt, an der das Logobjekt kreiert wurde anstatt der Zeit, wann es ins Logfile geschrieben wurde. Weitere Änderungen/Erweiterungen können später folgen.

Der Logger ist im Moment so konfiguriert, dass nur Logs vom Level WARN und FATAL geloggt werden. In der Console wird nur ein minimaler Log geschrieben, der detaillierte Log wird in Logfiles gespeichert. Spring, Hibernate und das IT-for-Green Projekt haben jeweils eigene Logfiles, zu finden unter c:\itfg\logs (für *nix Systeme muss der Logger entsprechend Schreibzugriff bekommen). Änderungen des Logverhaltens können in der log4j.properties eingetragen werden.