Articles

Entwickler Tagebuch: SCXML Workflows

Das Projekt unterstützt nun auch das Einbinden externer Workflows, einfach hochladen und ausführen. Die Workflows werden lokal im Dateisystem gespeichert, die Metainformationen dazu in der Datenbank. Auch die bisherigen Prototypen werden nun korrekt eingebunden.

Zu den CustomActions ist eine Action zum Loggen hinzugekommen, die den DetailedLogger aus dem Projekt nutzt, anstatt den SCXML Logger, der nur simple Ausgaben machen kann.

Zur Nutzung in einem SCXML Workflow einfach logger aus dem itfg Namespace mit Parameter Loglevel und Nachricht angeben:

<itfg:logger>
     <parameter loglevel="6" message="put trace text here" />
     <parameter loglevel="5" message="put debug text here" />
     <parameter loglevel="4" message="put info text here" />
     <parameter loglevel="3" message="put warn text here" />
     <parameter loglevel="2" message="put error text here" />
     <parameter loglevel="1" message="put fatal text here" />
 </itfg:logger>


Die Parameter loglevel und message können auch Variablen verarbeiten. Änderungen in der Zukunft sind noch möglich, falls die Nutzung Änderungsbedarf zeigt.